Ausbildung
  • 1981 Medizinische Laborantin

  • 1989 AlexanderTechnik  

  • 2010 IBP Coach 

  • 2016 KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat Oda KT 

  • seit 1999 EMR anerkannt. EMR ist von den meistens Krankenkassen anerkannt und überprüft jedes Jahr meine Fortbildung (Körper- und  Atemarbeit, Anatomie und Physiologie, Coaching, Spezialgebiete wie neuropsychologische Forschung oder Parkinson). 

  • 2019 Alexander Technique for Parkinson’s (the Poise Project)

  • Mitglied bei den Verbänden AlexanderTechnik, EMR und IBP Verein.  

Über mich

Mein ursprünglicher Beruf als Medizinische Laborantin und meine Freizeitaktivitäten Musik und Tanz führten mich zur AlexanderTechnik.

 

1986-1989 absolvierte ich die Ausbildung an der Basler Schule für AlexanderTechnik.

Mehrjährige Praxis Erfahrung und diverse Weiterbildungen motivierten mich, die Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist und Seele besser zu verstehen und zu vertiefen.

Aus diesem Grund machte ich 2006-2010 die Ausbildung zum IBP Coach.

2016 habe ich im Zuge der bildungspolitischen Neuausrichtung über die Bedeutung der Fachhochschulen, im Gleichwertigkeitsverfahren das Branchenzertifikat Oda KT erhalten.

Berufliche Stationen
  • Seit 2017             

Praxisgemeinschaft (AlexanderTechnik, Coaching, Hypnose, TCM, Paartherapie, Psychotherapie, Massage)

  • 2005-2017         

Gruppenpraxis Hirschmatt für Osteopathie, Allgemeinmedizin, manuelle Medizin und TCM

(Praxis aufgelöst).

  • 1990-2004           

Praxisgemeinschaft (AlexanderTechnik, Fusspflege, Kosmetik)

  • 1992-1996           

Gruppenunterricht AlexanderTechnik am Bildungsseminar für Erwachsene Luzern

  • 1992-1994           

AlexanderTechnik Coach am Konservatorium Luzern

  • 1981-1986           

Assistentin und Laborantin bei Dr.M.Sigam in Genf, Allgemeinpraktiker, Chirurg und Homeopath    

Privat

Ich bin 1962 in La Chaux-de-Fonds geboren, in Afrika aufgewachsen und habe meine Jugend in Delémont und Genf verbracht. Seit 30 Jahren lebe ich nun in Luzern.

Während 25 Jahren, die letzten 5 Jahre getrennt, war ich mit einem Arzt verheiratet. Seit Oktober 2018 bin ich Witwe. 

Ich habe zwei erwachsene Töchter. Eine meiner Töchter hat Trisomie 21, was mein Leben speziell geprägt hat.

Heute lebe ich in einer glücklichen Partnerschaft.

 

Meine Freizeit verbringe ich gerne in Gesellschaft, beim Tangotanzen, beim Wandern im Wallis, beim Segeln auf dem Vierwaldstättersee, im Konzert oder für mich in einer ruhigen Ecke beim Lesen.

Monique Jobin

AlexanderTechnik Coach

Gemeinschaftspraxis (4.Stock)

Hirschmattstrasse 29

6003 Luzern

Telefon 076 490 69 98

monjo@gmx.ch

© 2019 by Monique Jobin. Proudly created with Wix.com